Dienstag, 2. Oktober 2012

Tag 16 – Yosemite Nationalpark Teil I


TAG 16, Samstag 29.09.

Nach einem ausgiebigen Frühstück im Hotel machten sich Babsi und Martin auf den Weg zum Yosemite Nationalpark. Als sie nach einer guten Stunde Fahrt beim Südeingang ankamen, war leider der Parkplatz der ersten Sehenswürdigkeit, welche die beiden ansehen wollten (Mariposa Grove), bereits voll. Also mussten Babsi und Martin einige Meilen weiter fahren und mit dem Shuttle-Bus zurück zur Mariposa Grove. Der Grund für den großen Andrang im Nationalpark war nicht nur der Umstand das Samstag war, es war darüber hinaus auch noch National Public Lands Day mit freien Eintritt in den Park.
Mariposa Grove ist im Prinzip ein Waldstück in dem viele (einige hundert) Sequoia stehen. Einige davon kann man entlang verschiedener Trails ansehen. Babsi und Martin wanderten einige Zeit die Trails entlang. Neben Stopps bei Riesenmammutbäumen legten die beiden auch eine „Jausenpause“ ein. Natürlich gab es auch bei dieser Wanderung die eine oder andere tierische Begegnung (...und Gedanken ans 3D-Bogenschießen).














Nachdem Babsi und Martin wieder per Shuttle-Bus zurück beim Jeep angekommen waren, fuhren sie zum Glacier Point. Von dort hat man einen tollen Ausblick auf das Yosemite Valley, besonders auf den Half Dome.




Danach ging es für die beiden weiter in das Yosemite Valley. Auf dem Weg dort hin machten sie beim Tunnel View Halt, um den Ausblick auf El Capitan und weitere Berge die das Tal begrenzen zu genießen.


Eigentlich stand im Valley die Besichtigung einiger Wasserfälle auf dem Programm. Aufgrund der Trockenheit führen aber momentan viele Flüsse kein Wasser und somit sind auch die meisten Wasserfälle leider „trocken“ bzw. nur sehr klein. Somit entschieden sich Babsi und Martin eine Runde durch das Valley zu fahren. Dies stellte sich als nicht besonders spannend heraus, da das Valley neben guten Ausblicken auf die rundum liegenden Berge hauptsächlich nur Camping- bzw. Zeltplätze bietet.





Deshalb ging es etwas früher als geplant zur Lodge die knapp außerhalb des Nationalparks, direkt hinter dem Westeingang, liegt. Hier werden Babsi und Martin die beiden kommenden Nächte verbringen. Aufgrund der recht frühen Ankunft gegen 18:30 Uhr blieb den beiden genügend Zeit für gute Steaks und Rotwein im Restaurant auf dem Gelände der Lodge.

Morgen steht ein weiterer Tag für den Yosemite Nationalpark zur Verfügung. Es gibt noch genügend Teile des Parks zu besuchen.

1 Kommentar:

  1. Eure "Schützen"-Bilder sind echt genial!!! Die anderen sind a net schlecht ;-)
    Im ernst, die sind gigantisch!!!!!
    Lg aus der Heimat!
    Ira und Horst

    AntwortenLöschen